Angsterkrankungen behandeln mit PSE (Psychosomatische Energetik)

Wir alle kennen das Gefühl von Angst, wenn unser Herz rast, der Blutdruck steigt, die Hände kalt oder feucht werden, wir schneller atmen und unsere angespannten Muskeln spüren. Dies alles sind Körperreaktionen, die uns zeigen, dass unser Körper auf den inneren Stress reagiert und uns entweder auf Kampf, Flucht oder das Totstellen vorbereiten will. Wenn diese Anpassungsreaktionen aber gar nicht mehr aufhören, obwohl uns objektiv gar keine Gefahr droht, dann spricht man von einer Angsterkrankung. Hierbei klagen die Betroffenen über eine ganze Reihe an Symptomen, die sie selbst nicht genau einordnen können, wie:

rasche Erschöpfbarkeit

chronische Muskelverspannungen

Atemnot, Beklemmungen

Herzklopfen, Brustschmerzen

Blutdruckschwankungen

Schweißausbrüche

Schwindel, Benommenheit

Schmerzen aller Art

Ohrensausen, Tinnitus

Kloßgefühl im Hals, Schluckbeschwerden

Konzentrationsstörungen, Leere im Kopf

Reizbarkeit, Schlafstörungen

Die Menschen, die an einer Angsterkrankung leiden, haben oft die Angst als eigentlichen Auslöser vergessen. Sie leiden jedoch unter ihren Symptomen sehr und suchen nach einer sinnvollen Erklärung für ihr Empfinden. Leider kommt man diesen Angststörungen mit den Mitteln der Schulmedizin häufig nicht auf den Grund, weil man mit den normalen Untersuchungen nichts Greifbares findet – Blutbefunde oder Ultraschalluntersuchungen sind oft „ohne Befund“. Weil Ängste ein so häufiges Thema sind, (ca. 2 bis 3 Millionen Menschen in Deutschland), gibt es auch zahlreiche Wege der Behandlung: Von der Gesprächstherapie über die Verhaltenstherapie bis hin zu Entspannungsübungen, Atemtherapie oder Meditation reicht die Palette der Angebote. Fast genauso zahlreich sind die Angebote der Pharmaindustrie, was Angstlöser und Antidepressiva angeht.

Selbst Alkohol wirkt angstlösend, aber Vorsicht: Alkohol macht abhängig und verursacht Folgeschäden an Leber und Gehirn. Man vermutet, dass ein Grossteil der Alkoholkranken eigentlich Angstkranke sind, die das Opfer ihrer überdosierten „Eigentherapie“ geworden sind. Viele Betroffene der Angst – und Stresserkrankungen wollen aber keine „Chemie“. Aus der Pflanzenwelt gibt es mit dem Johanniskraut, der Passionsblume oder dem Baldrian einige Alternativen. Die PSE (Psychosomatische Energetik) ist zur Behandlung von Angsterkrankungen sehr effektiv einsetzbar. Hierbei lässt man den Körper des Patienten „erzählen“, wo er derzeit seine größten Energieblockaden hat und welche Medikamente dafür am besten helfen können.

Auf diese Art bekommt jeder, der an Angst oder Stress leidet, die dafür „maßgeschneiderten“ Tropfenkombinationen. Weil die homöopathische Information den Körper zur Eigenregulation anregt, ihn aber nicht dämpft oder fremdsteuert, sind die Patienten in der Lage, ihrem Beruf nachzugehen und ihren Alltag zu bewältigen. Das Ziel in der Behandlung einer Angsterkrankung ist es nicht, einem Menschen jede Angst zu nehmen, damit er möglichst wagemutig wird – nein, das Ziel ist es, die überschießende Angst wieder auf ihr normales Maß zurechtzustutzen, damit sie das Leben des Patienten nicht beeinträchtigt.

Hinter einer Angsterkrankung stecken häufig noch andere seelische Konflikte, die im Unterbewussten gut verborgen sind und von daher selten zur Sprache kommen. Auch diese werden mithilfe der PSE nach und nach aufzulösen sein. Es braucht aber, wie so oft, den Faktor Zeit und die aktive Mitarbeit des Patienten. Generell gilt: Angsterkrankungen sind heilbar – jeder Mensch hat in sich den Heiler und seine „Blaupause“ von Gesundheit. Hinter vielen körperlichen Symptomen kann eine Angst versteckt sein. Der Therapeut ist immer nur der liebevolle Begleiter des Patienten auf dessen eigenem Weg zur Gesundung.